WordPress Update Fehler

Wordpress Fehler: Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt.

„Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt.“

Eine merkwürdige Fehlermeldung bei der Aktualisierung einer lokalen WordPress-Installation. Erwähnenswert ist hierbei sicherlich aber auch, dass es sich um eine ältere WordPress Installation handelte, die auf den neuesten Stand gebracht werden sollte. Es sollten mehrere WordPress Versionen übersprungen werden. Genauer gessagt, ein Update von WordPress 4.7.2 (January 26, 2017) auf 4.9.1 (November 29, 2017). Im ersten Anlauf kam es zu folgender Fehlermeldung:

Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt
Fehler: Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt

Zu der Fehlermedung „Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt.“ findet man jetzt jetzt nicht wirklich hilfreiche Hinweise im Netz. Auf verschiedene Seiten wird dazu geraten, den Fehler einfach auszusitzen oder eine manuelle Installation vorzunehmen. Ein manuelles Update wollte ich nicht durchführen, also blieb nur noch das Warten übrig. Nach einer Pause von etwa 10 Minuten ein erneuter Versuch und siehe da, es ging schon einmal einen Schritt weiter… aber es kam zu einer weiteren Fehlermeldung:

Maximum execution time of 30 seconds exceeded
Fehler: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Scheinbar also ein Apache Fehler. Da es sich um eine lokale Installation handelte, habe ich in der php.ini den Wert für die Scriptausführdauer auf max_execution_time=90 gesetzt. Dies sollte eigentlich ausreichen. Apache neu gestartet und nach weiteren 10 Minuten warten der nächste Versuch. Voila… es hat geklappt:

Wordpress Aktualisierung ok
Aktualisierung auf 4.9.1 ok

Letztendlich hat es so bei mir funktioniert. Was WordPress allerdings im Hintergrund so alles treibt, bleibt im Dunkeln. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen. Über Kommentare würde ich mich zu diesem Thema freuen, da die Ursache der eigentlichen Fehlermeldung („Momentan wird eine andere Aktualisierung durchgeführt.“) für mich immer noch unklar ist.

 

Über mich

xblogger
Mit diesen Blog möchte ich eher für mich selbst eine Gedankenstütze anlegen, um so für neu anfallenden Einkäufe - vor allem meiner Frau ;) - einen visuellen Vergleich der Produkte vornehmen und später auch darauf zurückgreifen zu können. Hauptsächlich betreffen die Vergleiche alltägliche Produkte für Haus und Heim, die für die Einrichtung bzw. Führung eines Haushaltes eben notwendig sind. Kurz über mich ... als "Rucksackberliner" bin ich seit den frühen 90er Jahren im Internet unterwegs und bezeichne mich schon als technik-affinen Menschen. Dies ist auch einer der Gründe für diesen Blog. Ich verwende vorwiegend sog. Affiliate Links zum Amazon Shop. Nicht um großartig Geld zu verdienen (hust), sondern weil Amazon einfach die Produktvielfalt und das größte Potential für Produktvergleiche bietet. Sollte jemand über einen der Produktlinks einen Kauf vornehmen, erhalte ich eine kleine Provision... eine wirklich kleine Provision. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für den Käufer! Dies dient reinweg zur Finanzierung des Servers und der weiter anfallenden Unkosten. Ich denke, das ist fair.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*